Kontakt: juergen.rixe@yahoo.de

Zwerge

 

Sehr viele bedeutende Denker sollen überaus klein, ja von zwergenhafter Statur gewesen sein! Kant und Einstein waren kleinwüchsig, zwergenhaft klein waren auch Schopenhauer, Nietzsche, Max Stirner, Isaac Newton oder Raymond Aron. Der italienische Abbé Galiani war wie auch Montesquieu, der Verfasser vom „Geist der Gesetze”, nur um 1 Meter 50 groß; auch der provokante Schriftsteller Julien O. LaMettrie war von kleiner Statur. Obwohl er ungewöhnlich klein war, heißt der dominikanische Albert, der Lehrer von Thomas von Aquin, für uns doch bis heute stets “Magnus”, der Große. Die drei Giganten der Philosophie des Deutschen Idealismus, Fichte, Schelling und Hegel, waren allesamt ebenfalls von eher bescheidener Körpergröße. Die Erwartung, wie in Politik und Wirtschaft heute üblich, daß erfolgreiche Menschen immer dem preußischen Gardemaß der Hochgewachsenen entsprechen, wird durch die Philosophiegeschichte gründlich enttäuscht. Ganz im Gegenteil: Fast möchte man eher vermuten, der wirklich authentische und Neues hervorbringende Denker ist von Figur ein Winzling, klein, zart und kränkelnd.